- Gastgewerbe
Hamburgs Gastro-Talente gehören auf die Bühne: Jetzt können Kolleginnen und Kollegen für den Genuss-Creator Award nominiert werden.
Aktuelles
Die Bundesregierung hat einen entscheidenden Schritt für die Zukunft des Gastgewerbes getan: Das Bundeskabinett verabschiedete die neue Nationale Tourismusstrategie. Während die Branche gespannt auf die Details blickt, signalisiert der DEHOGA Bundesverband bereits eine erste Einschätzung zu den geplanten Schwerpunkten wie Bürokratieabbau und Arbeitszeitflexibilisierung.
DEHOGA-Mitglieder profitieren von kostenfreien INTERNORGA-Tickets sowie exklusiven Sonderkonditionen für Partner und Gäste. Zusätzlich lädt der DEHOGA Club auf der Messe zum Netzwerken, Entspannen und Kennenlernen aller Verbandsvorteile in familiärer Atmosphäre ein: auch für interessierte Nicht-Mitglieder.
Thies Sponholz, Geschäftsführender Hoteldirektor des The Fontenay, wurde als „Hotelier des Jahres 2026“ ausgezeichnet. Auch Ingrid Hartges erhielt für ihr jahrzehntelanges Engagement an der Spitze des DEHOGA Bundesverbands einen Special Award. Zwei Auszeichnungen, die für Haltung, Verantwortung und starke Interessenvertretung in der Hotellerie stehen.
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband bewertet die Zustimmung zur reduzierten Mehrwertsteuer auf Speisen als wichtigen Schritt für die Gastronomie. Die Entscheidung soll steuerliche Gleichbehandlung schaffen, wirtschaftliche Stabilität fördern und die Bedeutung gastronomischer Betriebe für Gesellschaft, Regionen und Arbeitsplätze unterstreichen. Besonders vor dem Hintergrund steigender Kosten und struktureller Herausforderungen wird der Maßnahme eine zentrale Rolle für die Zukunftsfähigkeit der Branche zugeschrieben.
Zu Beginn des Jahres 2026 startet die neue oneDEHOGA-App. Ihr digitaler Begleiter, der Sie im gastronomischen Alltag unterstützt und mit einem KI-Chatbot rund um die Uhr Antworten liefert. Schon jetzt entsteht der integrierte Vorteilbereich, über den erste exklusive Angebote und Rabatte für DEHOGA-Mitglieder bereitstehen.