Außengastronomie: DEHOGA Hamburg nah dran an politischen Entscheidungen!

Hamburgs Außengastronomie ist aus dem Stadtbild nicht wegzudenken. Umso wichtiger sind Rahmenbedingungen, die Betriebe im Alltag entlasten statt zusätzlich binden. Der DEHOGA Hamburg bringt die Perspektive der Branche dort ein, wo Entscheidungen entstehen.
IHA warnt vor zusätzlicher Bürokratie für Hotels und Gastronomie!

Die aktuelle PPWR-Auslegung sorgt im Gastgewerbe für Kritik: Der IHA fordert mehr Rechtssicherheit und weniger Bürokratie für Betriebe.
Gastronomie und Hotellerie unter Druck: Banchenverbände suchen gemeinsame Lösungen

Vertreter der Hotellerie und Gastronomie aus dem deutschsprachigen Raum diskutierten über Marktlage, Arbeitsmarkt und Buchungsplattformen.
DEHOGA Hamburg beschließt Namensweiterentwicklung und neue Satzung!

Der DEHOGA Hamburg entwickelt sich weiter: Mit neuem Namen und angepasster Satzung stellt sich der Verband moderner, klarer und näher an der ganzen Breite des Hamburger Gastgewerbes auf.
Deutschlands Top-Nachwuchs im Gastgewerbe ausgezeichnet!

Spitzenleistungen, Leidenschaft und Teamgeist: Zwei Tage lang kämpften Deutschlands 51 beste Auszubildende im Gastgewerbe bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg um die Titel „Deutscher Jugendmeister 2025“.
Gastro-Event 2025 des DEHOGA Hamburg in Angie’s Nightclub

Am 6. Oktober 2025 lud der DEHOGA Hamburg zum diesjährigen GASTRO-Event 2025 in das legendäre ANGIE’S NIGHTCLUB im Schmidts Tivoli auf St. Pauli. Über 200 Entscheider:innen und Branchenvertreter:innen aus dem Hamburger Gastgewerbe folgten der Einladung des Verbandes, um gemeinsam über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Gastronomie zu netzwerken.
Wechsel an der Spitze des DEHOGA Bundesverbandes!

Zum 1. Januar 2026 übernimmt Jana Schimke die Hauptgeschäftsführung des DEHOGA Bundesverbandes. Sie folgt auf Ingrid Hartges, die den Verband über 20 Jahre lang geprägt hat und Ende Februar 2026 in den Ruhestand geht.
Freisprechungsfeier der gastgewerblichen Berufe 2025

Hamburg, 22. Juli 2025 – Mit Anerkennung und großer emotionaler Verbundenheit verabschiedete der DEHOGA Hamburg am 21. Juli 2025 im festlich geschmückten Ballsaal des Grand Elysée Hamburg den Abschlussjahrgang der sieben gastgewerblichen Ausbildungsberufe.
21. Sommerempfang des DEHOGA Hamburg

Hamburg, 15. Juli 2025 – Der 21. Sommerempfang des DEHOGA Hamburg hat am 14.07.2025 eindrucksvoll gezeigt, wie viel Kraft, Zusammenhalt und Innovationsfreude in der Hamburger Gastronomie- und Hotelleriebranche stecken. Rund 200 hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und dem Gastgewerbe kamen im einzigartigen Ambiente des Anglo-German-Clubs am Alsterufer zusammen, um gemeinsam die Bedeutung der Branche für die Stadt zu würdigen.
Antrag der Linksfraktion auf kommunale Verpackungssteuer abgelehnt

Die Linksfraktion der Hamburgischen Bürgerschaft hat in der öffentlichen Sitzung am 4. Juni 2025 einen Antrag zur Einführung einer kommunalen Verpackungssteuer in Hamburg ab Januar 2026 eingebracht.
Bernd Aufderheide neuer Präsident des DEHOGA!

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des DEHOGA Hamburg e.V. am 12. Mai 2025 haben die Mitglieder Bernd Aufderheide zum neuen Präsidenten des Arbeitgeber- und Branchenverbandes der Hamburger Hotellerie und Gastronomie gewählt.
Start der neuen Bundesregierung | Pressemitteilung DEHOGA Bundesverband

Nach der Wahl und der Ernennung von Friedrich Merz zum zehnten Bundeskanzler sowie der neuen Bundesminister am Mittwoch erwartet der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband), dass nunmehr tatkräftig die vereinbarten Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft umgesetzt werden.
DEHOGA begrüßt 7% Mehrwertsteuer auf Speisen als wichtige Maßnahme zur Stärkung des Gastgewerbes

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) begrüßt die zügige Einigung von CDU, CSU und SPD auf einen Koalitionsvertrag 45 Tage nach der Bundestagswahl. „Deutschland braucht gerade jetzt eine handlungsfähige Regierung“, erklärt DEHOGA-Präsident Guido Zöllick. „Der am Mittwoch vorgestellte Koalitionsvertrag enthält wichtige Verbesserungen für unsere Branche – wie die Umsatzsteuerreduzierung für Speisen in der Gastronomie zum 1. Januar 2026 auf dauerhaft 7%, die Wochenarbeitszeit und Bürokratieabbau. Damit werden wichtige Weichen für die Zukunft der 200.000 gastgewerblichen Betriebe und ihrer zwei Millionen Beschäftigten gestellt.“